
Grundkompetenzen EDV
Formation créée le 09/12/2024. Dernière mise à jour le 30/04/2025.
Version du programme : 1
Programme de la formation
Der Orientierungskurs EDV bietet eine grundlegende Einführung in die digitale Arbeitswelt. Die Teilnehmer lernen den sicheren Umgang mit dem Computer, wichtige Programme wie Word und Excel sowie die Grundlagen des Internets und der E-Mail-Kommunikation kennen.
Objectifs de la formation
- Vorbereitung auf eine Arbeitsaufnahme oder die Teilnahme an einer Umschulung oder Weiterbildung für den IT- und technischen Bereich.
Profil des bénéficiaires
- Deutsche Teilnehmer mit fehlendem oder niedrigem Bildungsabschluss (Hauptschulabgänger)
- Menschen höheren Lebensalters, die länger aus dem Lernen heraus sind.
- Menschen mit Migrationshintergrund, vor allem Frauen, die sich für IT und technische Berufe interessieren, jedoch z.B. durch ihre Ehepartner lange daran gehindert wurden, tätig zu werden.
- Sprachniveau mindestens A2/B1 Deutsch
- Mindestens 18 Jahre alt
- Stabiler Internetanschluss
Contenu de la formation
-
Grundkompetenzen IT
- Aufbau und Funktion eines Computers, Umgang mit der Maus und der Tastatur
- Einfache Anpassungen auf dem Desktop, Ordner und Dateien
- Windows-Programme: Textverarbeitung und Tabellenkalkulation – wieso, weshalb, warum, und: wie?
- Umgang mit dem Internet: Tücken und Chancen, Google-Suche, soziale Netzwerke beruflich nutzen, praktische Tipps z.B. zum bargeldlosen Bezahlen mithilfe des Smartphones, Online-Überweisungen
- Umgang mit Apps, Heranführung an die Jobcenter-App, Anlegen eines Profils
Unser qualifiziertes Personal besitzt die Kompetenzen, um auf die besonderen Voraussetzungen der Teilnehmer didaktisch eingehen können. Die Dozenten bringen eine einschlägige Aus- oder Weiterbildung mit. Sie haben eine fundierte passende berufliche Ausbildung oder Hochschulausbildung (Pflegewissenschafter, Juristen, Psychologen, Diplom-Pädagogen, Sozialpädagogen oder verwandte Studienabschlüsse) und sind pädagogisch qualifiziert, zumindest über die AEVO. Ersatzweise bringen sie eine mindestens zweijährige Berufserfahrung mit in der Lehre oder Lernunterstützung, z.B. im schulischen Bereich, bzw. sind BAMF-zugelassen. Da für uns Empathie und Erfahrung im Umgang mit der Zielgruppe genauso wichtig sind wie methodisch- didaktische Kenntnisse und Fertigkeiten, legen wir Wert auf ein gemischtes Team mit unterschiedlichsten Voraussetzungen, das sich ergänzt und kontinuierlich weiterentwickelt und verbessert.
- Vor der Weiterbildung: Sicherstellung der Infos für Teilnehmer: aktuelle Flyer; Infoveranstaltungen Erstgespräch: Persönliches oder telefonisches Beratungsgespräch über die Einsatzgebiete und die Anforderungen des Arbeitsmarktes; Beratung zur Maßnahme. Persönliche Eignungsfeststellung: Feststellen der Sprachkenntnisse anhand eines einfachen Sprachtests im Rahmen des Eingangsgesprächs oder Vorlage eines Sprachzertififkats (falls vorhanden). Belehrung: Datenschutz, Hausordnung, Brandschutz, EDV, Fehlzeitenkonzept Während der Weiterbildung: Hilfe bei der Stellensuche und Kontaktvermittlung, Einzelgespräche mit den Lernenden und potenziellen Arbeitgebern. Nach der Weiterbildung: Kundenzufriedenheitsbefragung und Nachbetreuung, Anfrage, ob Arbeitsverhältnis zustande gekommen ist und/oder noch besteht.
Qualité et satisfaction
Modalités de certification
- Trägerintern